UNSERE AUEROCHSEN
Herkunft
Zucht
Herde

BEWEIDUNGSPROJEKT
Hochwasserschutz
Umweltschutz
Tourismus

VERKAUF
Tiere
Tierprodukte

AKTUELLES

ARCHIV

LINKS

HOME

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

KONTAKT

 





HOCHWASSERSCHUTZ


Junihochwasser 2013
Tagelanger Dauerregen ließ die Bäche und Entwässerungskanäle im Donaumoos gewaltig ansteigen. Vom Sonntag, 02.06. auf Montag, 03.06. füllte sich das Sandizeller Rückhaltebecken, das von unseren Tieren beweidet wird zu ca. 90 %. Der Wasserstand erreichte einen bisherigen Höchststand. Nur noch 32 cm fehlten am Notüberlauf, dann wäre das Wasser in den Arrondierungskanal abgelaufen, der schon bis auf Uferhöhe gefüllt war. Das hätte eine Überschwemmung der westlich gelegenen Wiesen und Felder zur Folge gehabt.
Durch die voreingestellte Durchlassmenge wurde dem Hochwasser die Spitze genommen und so verhindert, dass das Becken überlief. Das Überlaufen der randvollen Entwässerungsgräben und der Pöttmeser Ach wurde dadurch unterbunden, die mögliche Überschwemmung von Klingsmoos abgewehrt. Das Rückhaltebecken Sandizell hat seine Funktion voll erfüllt!
Die Tiere zogen sich auf höher gelegene Flächen zurück und kamen nicht zu Schaden.



Starkregen im Juli 2021
Die heftigen Regenfälle haben die Bäche im Donaumoos zum Teil über die Ufer treten lassen. Im Bereich des Sandizeller Rückhaltebecken staute sich das Wasser am Auslauf auf ca. 2 m an. Auf Höhe des Notüberlaufes betrug der Wasserstand auf der Weidefläche fast 20 cm. Der ableitende Arrondierungskanal war randvoll, es gab aber keine Überflutung im Uferbereich. Abermals wurde die Funktionstüchtigkeit des Retentionsbeckens bestätigt. Was ohne Rückhaltung geschehen wäre, kann man erahnen.


Stauwerk am 10.07.2021

 

 







Copyright 2022
Auerochsen im Donaumoos